Faserlaserschweissen

>> Sie befinden sich hier: Metalltechnik / Faserlaserschweißen

Ganz leise schließt sich die große Schiebetür des neuen FLW-Laserschweißsystems. Behutsam positioniert sich dann der Roboterarm auf seiner Fahrbahn über dem Werkstück. Und schon sprühen die Funken, wenn der Laserkopf in absoluter Präzision seine Schweißpunkte und Schweißnähte aufbringt. Der Positioniertisch dreht das Bauteil dabei immer wieder in die benötigte Bearbeitungsposition. Dank Faserlasertechnologie lassen sich auch anspruchsvolle Materialien problemlos schweißen: schnell und mit hoher Qualität. Als Besonderheit ist die optische Einheit der AMADA FLW Serie mit einer patentierten, rotierenden Linse bestückt. Hierbei wird der Laserstrahl nicht mehr rein punktuell ausgerichtet, sondern er kreist in einem engen Bereich. Dadurch lassen sich auch größere sowie unregelmäßige Spaltmaße überbrücken und es wird ein sauberer Schweißprozess gewährleistet. Auch der Wärmeeintrag ins Material wird optimiert. Es entstehen exakt definierte Schweißkanten, unnötiger Materialauftrag findet kaum statt. Diese Eigenschaft unterstützt die hohe Wirtschaftlichkeit, denn die Nacharbeit am Werkstück kann deutlich reduziert oder sogar ausgeschlossen werden.

Effizienz auf höchstem Niveau

Anspruchsvolle oder hochreflektierende Materialien wie Kupfer, Messing oder Titan werden ebenso ausgezeichnet verarbeitet wie die Kombination aus Materialien mit unterschiedlichen Schmelzpunkten. Mit der FLW-ENSIS kommen weitere Funktionen hinzu, die den Schweißprozess noch breiter anwendbar, prozesssicherer und wirtschaftlicher machen.

Anzahl gesteuerte Achsen

Standardlänge

Optionale Längen

Verfahrgeschwindigkeit

Wiederholgenauigkeit

6 mm

1.500 mm

3.000, 4.000, 5.000, 6.000 mm

60 m/min

± 0,1 mm

AMADA FLW

Kontakt

 

PB MeTech GmbH

Brühlweg 19

73553 Alfdorf

 

Tel. +49 7172 18991-0

Fax +49 7172 18991-70

info@pbmetech-gmbh.de

Zertifikate

 

  • DIN EN ISO 9606 Qualitätsanforderungen
    beim Schweißen

Zertifikate

 

Kontakt

 

PB MeTech GmbH

Brühlweg 19

73553 Alfdorf

 

Tel. +49 7172 18991-0

Fax +49 7172 18991-70

info@pbmetech-gmbh.de